Trennung: Was ist zu beachten? Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Obwohl das Ende einer Beziehung immer emotional herausfordernd ist, sollten Sie unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und rechtliche Aspekte im Blick behalten. Nur so kann die Trennung so reibungslos wie möglich gestaltet werden. Unser Ratgeber liefert Ihnen eine erste Übersicht darüber, worauf unter juristischen Gesichtspunkten vor und während einer Trennung zu achten ist.
Trennung: Ausgangslage
Wollen zwei Eheleute ihre Beziehung nicht weiterführen, müssen viele Dinge geregelt werden. Es stellt sich oft die Frage, wer in der gemeinsamen Wohnung bleibt, wie die Betreuung der Kinder organisiert wird und wie die finanziellen Verpflichtungen bedient werden. Finden die Eheleute keine gemeinsame Lösung, ist regelmässig eine gerichtliche Entscheidung nötig. Umgangssprachlich wird mit Blick auf diese Entscheidung oft von Scheidung gesprochen.
Hinsichtlich der Fragestellung “Was ist bei einer Trennung zu beachten?” müssen also zunächst die Begrifflichkeiten geklärt werden, denn häufig kommt es vor, dass die Parteien in einem ersten Schritt nur die Modalitäten ihrer Trennung gerichtlich feststellen lassen und die eigentliche Scheidung erst später in einem zweiten Schritt vollziehen. Trennung und Scheidung sind nämlich aus rechtlicher Sicht zwei unterschiedliche Dinge.
Es liegen den Verfahren unterschiedliche Ziel und Herangehensweisen zugrunde. Bei der Trennung sollen schnell die grundlegenden Punkte zumindest vorläufig geregelt werden, so dass beide Eheleute in der emotionalen Trennungssituation eine klare Perspektive haben. Es kommt entsprechend auch ein einfacheres und schnelleres Verfahren zur Anwendung als bei der Scheidung.
Sie möchten sich im Detail darüber informieren, was bei einer Trennung zu beachten ist und suchen einen Anwalt in Rheinfelden und Umgebung? Gerne unterstützen Sie die kompetenten Rechtsanwältinnen unseres Advokaturbüros mit anwaltlicher Beratung. Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt.
Was muss ich bei einer Trennung mit Kindern beachten?
Haben die Eheleute oder auch nicht verheiratet gemeinsame Kinder, wird entschieden, wie die Betreuung der Kinder im Alltag geregelt wird. Ausserdem ist die Höhe des Unterhalts für die Kinder und allenfalls auch des anderen Ehepartners zu bestimmen. Bei Bedarf kommen weitere Regelungen hinzu
Die Teilung der gemeinsamen Vermögenswerte und der Pensionskasse ist hingegen erst bei der Scheidung vorgesehen.
Diese Checkliste gibt Ihnen einen kurzen ersten Überblick über die wichtigen zu regelnden Punkte:
Trennungsdatum fixieren
Wohnung – wer bleibt in der ehelichen Wohnung / Liegenschaft
Kinder
Obhut
Betreuung
Unterhalt
Finanzielle Fragen
Persönlicher Unterhalt für einen Ehepartner
Gütertrennung
Wenn Sie unsicher sind, ob die Trennung in Ihrer Situation der richtige Weg ist, beraten wir Sie als Anwältinnen für Familienrecht gerne und zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf.